Aktivitäten im Sommer > Sport und Freizeit > Die Lehrpfade > Historische Rundgänge > Historischer Rundgang von Grimentz > Post 8. Backstube, Schlachthof und Backofen

Post 8. Backstube, Schlachthof und Backofen

In diesem weissen Haus befand sich einstmals im unteren Teil der Schlachthof, und im oberen Teil die Backstube und der Backofen. Nur viermal im Jahr konnten der Reihe nach alle Familien hierher kommen, um ihr Brote herzustellen.

   Plan von Grimentz

Im Ofen konnten ungefähr 120 Roggenbrote auf ein Mal gebacken werden, so dass die Familien genug Brote hatten bis sie das nächste Mal an der Reihe waren. Das Brot, je älter desto härter, musste mit der Axt bearbeitet und vor dem Verzehr in Milch, Kaffee oder Suppe eingeweicht werden.

Während der Touristensaison können interessierte Personen an der wöchentlichen Herstellung von Roggenbrot teilnehmen ( Anfrage im Verkehrsverein ).

 

Nächster Posten

Begeben Sie sich bis zur Hauptstrasse oben am Hang.