Aktivitäten im Sommer > Sport und Freizeit > Natur > Die Lehrpfade > Historische Rundgänge > HISTORISCHER RUNDGANG von Mayoux > Mayoux stellt sich vor

Mayoux stellt sich vor

Mayoux zählt heute ungefähr hundert Einwohner und verfügt über dreissig Gästebetten.

Plan von Mayoux

Das Dorf Mayoux an der südwestlichen Talseite ist schön gelegen auf einer Terrasse. Mitten an einer Kreuzung wird das Dorfzentrum geprägt durch seine Kapelle und seine zwei geradlinigen Dorfviertel entlang des ehemaligen Strassenverlaufs. Im 18. Jahrhundert entwickelte sich das Dorf Mayoux zum Nachteil des heutigen Ortes Les Frasses weiter.

Am 10. März 1817 machte Mayoux von sich zu reden. An diesem Tag ging eine gewaltige Lawine vom Roc d’Orzival ab und begrub zahlreiche Gebäude und Häuser unter sich, leider waren auch Tote und Verletzte zu beklagen.

Das Leben früher war sehr hart. Beim Betrachten der Dorffinanzen vom Jahr 1887 kann man sehen, wieviel jeder Rappen zählte, zum Beispiel beim Bau eines neuen Brunnens. 1915 wurden bei den Versammlungen die Kostenübernahme für ein Backhäuschen und die Beteiligung an den Schulkosten debattiert.

Mayoux zählt heute ungefähr hundert Einwohner und verfügt über dreissig Gästebetten.