Aktivitäten im Sommer > Sport und Freizeit > Natur > Die Lehrpfade > Historische Rundgänge > HISTORISCHER RUNDGANG von Mayoux > Die Gemeinschaft von Les Frasses

Die Gemeinschaft von Les Frasses

Das Gebiet erstreckte sich vom Wildbach Pinsec bis zum südlichen Weg von Trutzau

Plan von Mayoux

Früher war Mayoux wenig bekannt, da es zur Gemeinschaft des Fras ( heute Les Frasses ) gehörte.

Der Ort des Fras ( heute Frasses ), genannt “les Pras“ oder “Les Phras“, was soviel wie die Wiesen bedeutet, war die erste Gemeinschaft im Tal, welche 1554, im Anschluss an eine kantonale Verordnung aus dem Jahr 1949, ein Reglement einführte. Zu der Gemeinschaft zählten ausser des Fras noch Prarion, Pischieux, Tsahèla und la Cretta. Das Gebiet erstreckte sich vom Wildbach Pinsec bis zum südlichen Weg von Trutzau ( Ausgangs Ortsstrasse Mayoux-Plandissoz- Fariné ). Der Lebensraum war früher bedeutend mehr zerstreut als heute und bestand aus kleineren Einheiten.

Im Archiv des Dorfvereins aus dem 17. Jahrhundert wird der Ort als “Maÿeur“ erwähnt und nicht als Mayoux.