Aktivitäten im Sommer > Sport und Freizeit > Die Lehrpfade > Vom Chalais zu den Chalets... vorbei an...

Vom Chalais zu den Chalets... vorbei an...

Aus dem Anliegen, die Kultur-und Naturschätze der Gemeinde Chalais zur Geltung zu bringen, entstand 2014 die Idee eines didaktischen Wanderweges. Ein Wanderpfad, der CHalais mit dem Crêt du Midi verbindet, bildet die vertikale Achse und wurde "Von Chalais zu den Chalets" genannt. Er durchquert fünf Vegetationsstufen und kreuzt 12 Themenpfade, welche die horizontalen Achsen bilden und "... vorbei an..." genannt werden. Unermüdliche können auf diesem Wanderpfad einen Hönenunterschied von 1800m zu Fuss überwinden. Die anderen Wege sind mit der Sielbahn, der Gandelbahn, mit dem Bus, dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuss erreichbar.

Das Projekt umfasst insgesamt 12 Lehrpfade. Bis heute sind 6 davon begehbar, und 2 weitere werden bis Ende 2016 fertiggestellt sein.

Das Ende der Arbeiten ist für 2018 vorgesehen.

Hier ist die Liste der Lehrpfade:

1. En partant de Chalais

2. En passant par la ferme

3. En passant par Réchy

4. En passant par le Ricard

5. En passant par Briey

6. En passant par le Mont

7. En passant par Vercorin

8. En passant par les Voualans

9. En passant l'A de Bran

10. En passant par les ruches

11. En passant par le Vallon

12. En arrivant au Crêt du Midi

 

Sentiers praticables

Sentiers en construction

    Flyer