Mes favoris
Pas de favoris dans votre liste
Finden Sie Ihre Unterkunft, die zu Euch passt:
Hotels
Wohnung oder Haus
Zeltplatz
FR DE EN

POST 8. GEMEINDESPEICHER

Bei dem Speicher Roczec im mittleren Fang handelt es sich um ein wunderbares Beispiel für einen Gemeinschaftsspeicher. Er diente zur Aufbewahrung für Trockenfleisch, Speck, Brot, Mehl und Trockenfrüchte, aber teilweise Auch für die Festkleider.

Der Speicher ist etwas wie der Vorfahre vom Kühlschrank. Im Val d’Anniviers gab es Kühlschränke und Tiefkühler ab den Jahren 1950-1960, jedoch konnten nicht alle Haushalte sich einen leisten. Dieser Speicher mit neun Türen zu seinen Räumen, wurde von der gleichen Anzahl Besitzer genutzt. Die Speicher werden wie die Stadel auf Holzpfählen und grossen, runden Steinplatten gebaut, um das Eindringen von Nagetieren zu verhindern. Sie sehen sich zwar ähnlich, schaut man sich aber die Bauart genauer an, erkennt man den Unterschied zwischen den beiden. Die Wände des Speichers bestehen aus fest zusammen verbundenen Lärchenholzbohlen, damit keine Insekten eindringen können, welche vom Fleisch-und Nahrungsmittelgeruch angezogen werden. Beim Stadel hingegen sind die Wände luftdurchlässig.

> Nächster Posten
Gegen Sie den Weg entlang weiter bis zum rechtsgelegenen Stadel.

Nützliche Unterlagen

Kontakt

POST 8. GEMEINDESPEICHER
3961 Fang

Indem Sie die Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Nutzererfahrung zu verbessern und Besucherstatistiken zur Verfügung zu stellen.
Rechtliche Hinweise lesen
OK