Mes favoris
Pas de favoris dans votre liste
Finden Sie Ihre Unterkunft, die zu Euch passt:
Hotels
Wohnung oder Haus
Zeltplatz
FR DE EN

Post 5. Altes Oratorium de la Terra

Hier am Rand der Strasse nach Grimentz gab es einstmal ein kleines, rundes Oratorium, genannt de la Terra. Wegen dem Bau der Strasse wurde es 1954 abgerissen und seine Statue in eine Nische der neuen Stützmauer gestellt.

Die Oratorium-Verwaltung wurde erst 1981 aufgelöst. Die Oratorien in den Vierteln dienten einst als Altäre bei Fronleichnam, sie wurden durch Personen aus dem jeweiligen Wohnviertel unterhalten und anlässlich dieses Feiertags geschmückt. In Vissoie gab es drei Oratorien, welche ab Ende des 19. Jahrhunderts alle abgeschafft wurden, wobei das Oratorium de la Terra das letzte war.

Fronleichnam, eingeführt im 13. Jahrhundert, wird von da an in den katholischen Kantonen mit grossem Prunk gefeiert, wie auch heute noch. Eine Prozession durch das Dorf findet statt mit dem Allerheiligsten, begleitet durch die Fanfare, die Pfeifer und Tambouren, eine Militäreinheit und alle Kirchenmitgliedern. Unterwegs wird bei kleinen, extra errichteten Altären angehalten, um Hymnen zu singen und den sakramentalen Segen zu erhalten.


> Nächster Posten
Bei dem nächsten Posten handelt es sich um das Haus links von der Strasse..

Nützliche Unterlagen

Kontakt

Post 5. Altes Oratorium de la Terra
3961 Vissoie
Indem Sie die Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Nutzererfahrung zu verbessern und Besucherstatistiken zur Verfügung zu stellen.
Rechtliche Hinweise lesen
OK