Mes favoris
Pas de favoris dans votre liste
Find
the right
accommodation:
Hotels
Apartment or chalet
FR DE EN

Chandolin: il ouvre un solarium et fait faillite après 3 jours

Chandolin: he opens a tanning salon but goes bust after just 3 days

Thibault Girard is one of these people who always sees things through to the end. His friends describe him as a real go-getter. However, the old saying, ‘build it and they’ll come’ doesn’t always work out, as this 39-year-old from Monthey found out to his cost.

Let’s go back to the start. A successful businessman based in the Chablais, Thibault Girard made his fortune through a dozen or so tanning salons that he opened in the area. ‘I’ve always wanted to bring a little ray of sunshine to those who have to live in cold, dark places’, he explained.

It was only natural that the entrepreneur launched his venture in his native Chablais, where demand for his service was strongest. It was a runaway success. Very quickly, the so-called Sun King’s business became a must-have service across the region. However, the ‘king’ caused his own downfall, brought about by the kind of delusions of grandeur so common in the rich and powerful.

Nightmare in the Val d’Anniviers

Always seeking to extend the boundaries of his empire, bit by bit, Thibault Girard looked longingly towards the Central Valais. ‘I’d heard tell of the city of the Sun – I wanted to conquer it myself.’ The Monthey-born man took up residence near Chandolin. ‘A sun king obviously has to live where he can look down upon his subjects’, he revealed.

He was happy, but there was something missing. The man from the Chablais was disadvantaged due to being little-known in his adopted region. To counter his low public profile, he decided to leverage his entrepreneurial skills and sank his savings into a cutting-edge solarium. It was a calamitous mistake. ‘Not a single client walked through the door – I went bust after three days. To help me understand what had gone wrong, I took a day off to talk to the locals’, he recounted. By the time he came back from his fact-finding mission, he was sun-burnt all over. ‘Damn, the sun’s really scorching here,’ he noted. Now he understood his mistake. ‘Here, they’re really lucky with the weather’.

By continuing to browse this site, you agree to the use of cookies to improve your user experience and to provide website statistics.
Read the legal notice
OK

Mes favoris
Pas de favoris dans votre liste
Finden Sie Ihre Unterkunft, die zu Euch passt:
Hotels
Wohnung oder Haus
Zeltplatz
FR DE EN

Chandolin: il ouvre un solarium et fait faillite après 3 jours

Chandolin: Neu eröffnetes Solarium geht nach 3 Tagen pleite

Normalerweise zieht Thibault Girard alles, was er sich vornimmt, auch immer konsequent durch. Ein Mann der Tat eben, sagen diejenigen, die ihm nahestehen. Doch voller Einsatz bedeutet leider nicht immer gleich auch Erfolg, wie der 39-Jährige aus Monthey auf die harte Tour lernen musste.

Doch fangen wir ganz von vorne an. Thibault Girard ist Unternehmer und hat dank der zehn Solarien, die er in der Region Chablais eröffnet hat, ein Vermögen gemacht. „Ich wollte schon immer ein bisschen Sonnenschein zu denen bringen, die in schattigen und kalten Gefilden leben“, sagt er.

Logischerweise setzte der Unternehmer die Idee zuerst in seiner Heimatregion um, denn dort war die Nachfrage am grössten. Es war ein riesen Erfolg. Schnell nannte man ihn nur noch den „Sonnenkönig“ und Girard konnte mit Genugtuung dabei zusehen, wie sein Geschäft für die gesamte Region unverzichtbar wurde. Doch leider führte der König letzten Endes aufgrund seines Grössenwahns, der für die Mächtigen dieser Welt nur allzu typisch ist, seinen Sturz selbst herbei.

Im Val d’Anniviers geht alles schief

Stets auf der Suche nach Wegen, sein Imperium zu erweitern, hatte Thibault Girard dabei immer das Mittelwallis im Blick. „Als ich von der Stadt der Sonne gehört habe, wollte ich sie auf eigene Faust erobern.“ Also beschloss er, sein Glück in Chandolin zu versuchen. „Ein Sonnenkönig muss schliesslich seinen Horizont erweitern“, gibt er zu bedenken.

Der Unternehmer aus der Region Chablais ist zwar glücklich, doch aufgrund seines mangelnden Bekanntheitsgrads in seiner Wahlheimat nicht hundertprozentig zufrieden. Daher beschliesst er, von seinem unternehmerischen Know-how Gebrauch zu machen und seine Ersparnisse in ein hochmodernes Solarium zu investieren. Ein fataler Fehler, wie sich später herausstellt. „Es kamen einfach keine Kunden. Nach nur drei Tagen war ich pleite. Um zu verstehen, was schiefgelaufen war, nahm ich mir einen Tag Zeit, um die Einheimischen zu befragen“, sagt er. Mit einem heftigen Sonnenbrand kehrte er schliesslich von seinem Ausflug zurück. „Verdammt, ist das heiss“, schimpft er und versteht sogleich seinen Fehler. „Hier haben sie wirklich Glück mit dem Wetter.“


Indem Sie die Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Nutzererfahrung zu verbessern und Besucherstatistiken zur Verfügung zu stellen.
Rechtliche Hinweise lesen
OK