Buchen Sie Ihren Aufenthalt

St-Luc/Tignousa – Chemin des Planètes Nr. 19

Der „Chemin des planètes“, der sich von der Seilbahnstation in Tignousa bis zum Hotel Weisshorn erstreckt, ist eine maßstabsgetreue Darstellung (im Maßstab 1:1'000'000'000 für die Entfernungen und 1:100'000'000 für die Größen) unseres Sonnensystems. So müssen Sie 4,5 km auf dem Weg zurücklegen, um den letzten Planeten (Neptun) zu entdecken, der durch eine 50 cm große Kugel dargestellt wird. Weiter vorne geht der Weg in einen Balkonweg über, der an den Flanken der Pointes de Nava entlangführt. Dort entdecken Sie den Halleyschen Kometen und den Zwergplaneten Pluto.

Zustand

Wird geladen...

Praktische Informationen

Gehen Sie bis zur Sternwarte „François-Xavier Bagnoud“, die sich 100 m rechts von der Seilbahnstation befindet. Biegen Sie dann auf den „Chemin des Planètes“ ab, der zum Hotel Weisshorn führt. 20 Minuten hinter dem Hotel, auf dem Weg von Sierre nach Zinal, können Sie auf den „Pluton“ steigen und die herrliche Landschaft auf sich wirken lassen.
1.
Von Pluton aus setzen Sie die Wanderung bis zur Alp Nava fort und gelangen über Copaté und den Prilett nach St-Luc (3 Std. – mittlerer Schwierigkeitsgrad).
2.
Die Wanderung bis nach Zinal fortsetzen. Der letzte Abstieg nach Zinal von der Barneusa-Alm aus ist recht steil. Möglichkeit, mit dem Postauto von Zinal nach St-Luc zurückzufahren (3:30 Std. – mittlerer Schwierigkeitsgrad).
3.
Rückkehr nach St-Luc direkt unterhalb des Hotels Weisshorn über Gillou, das Centre du Valais (Gleichgewichtspunkt) und den Prilett (1:30 Std. – mittlerer Schwierigkeitsgrad).
4.
Rückweg nach St-Luc über Les Girettes. Kurz nach der Alm Toûno/Chiesso links abbiegen (2 Std. – leicht).
5.
Rückweg nach St-Luc über die Cascades. Kurz vor der Alm Toûno/Chiesso links abbiegen (2 Std. – schwierig).

Die Route auf der Karte

Öffnen auf Outdoor Active

In Bildern

In Verbindung mit diesem Thema