Buchen

Klettersteig Moiry

Nach dem vertikalen 1. Teil gelangen Sie auf einen Felsvorsprung, von dem aus Sie das gesamte Val d’Anniviers sehen können. Folgen Sie dem Weg bis zu einer Felskante, von wo aus der Klettersteig verlassen werden kann. Der zweite Teil kann in unterschiedlichen Varianten absolviert werden und beginnt mit einem 20 m langen Überhang.

UNSER TIPP
Statten Sie vor oder nach dem Klettersteig dem Dörfchen Grimentz einen Besuch ab und bestaunen Sie die ursprünglichen, sonnengebrannten Chalets geschmückt mit wunderschönen Geranien.

Praktische Informationen

Vom Parkplatz unterhalb der Staumauer folgt man kurz der Strasse, wo ein steiler Weg rechts Richtung Staumauer abzweigt. Senkrecht führt der Klettersteig auf ein Grasband und anschliessend durch einen Riss und über eine Felsnase auf ein aussichtsreiches Plätzchen. Hier haben die Kletterer drei Varianten: die mittelschwere Variante führt ab hier senkrecht weiter nach oben. Für die anderen beiden Varianten folgt zuerst eine Querung nach rechts. Kurz danach  folgt der Zwischenausstieg, wo Sie den Klettersteig über eine Hängebrücke verlassen können. Wer weiterklettert nimmt anschliessend den schwierigeren Teil in Angriff, welcher mit einem Überhang startet. Entlang einer Kante raubt der Steig weiter Kräfte, die für die letzten Hindernisse gut einzuteilen sind. Die schwierige sowie die mittelschwere Vairante laufen hier wieder zusammen und führen zu einem im Fels verankerten Picknicktisch. Wer Proviant eingepackt hat, gönnt sich hier eine aussichtsreiche Pause. Nach einer Stärkung kann entweder über ein grosses Netz oder über die normale Variante zum Ausstieg weitergeklettert werden. Vom Ausstieg können Sie direkt absteigen oder Sie nehmen den etwas weiteren, aber eindrücklichen Rückweg über die Staumauer zurück zum Ausgangspunkt.